Kopfbereich

Menu

TGM Vereinsturnen 2023

Zweifacher Thurgauer Meister

Mit den Thurgauer Meisterschaften im Vereinsturnen stand ein erstes Highlight der Wettkampfsaison an. Die Geräteriege Eschlikon reiste mit grossen Zielen am 3. Juni 2023 nach Weinfelden. Der Verein schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte: Total 6 Podestplätze! 

Die Vereinsgruppen der Jugend und Aktiven reisten mit insgesamt 60 Turnerinnen nach Weinfelden an. Das Ziel der Aktiven bestand darin, die Titel in der Gerätekombination (GK), Schulstufenbarren (SSB) und Boden zu verteidigen. Ebenfalls startete die Jugend mit Ambitionen – zum ersten Mal zeigten sie das neue SSB-Programm. 

In der Vorrunde zeigten die Aktiven sauber geturnte Programme, wobei sich am Boden einige Stürze einschlichen. Mit sensationellen Noten reihten sie sich zuoberst auf der Zwischenrangliste ein. Nur am Boden wurden die Turnerinnen von Frauenfeld knapp geschlagen. Doch es war noch nichts verloren, im Final hiess es Vollgas geben! 

Die Jugend eröffnete den Wettkampf mit der Disziplin Reck. Gekonnt steckten sie ihre Nervosität weg und präsentierten das Programm voller Freude und Stolz. Die Note 9.30 war verdient. Gespannt waren alle vor der Premiere am SSB. Diese gelang und wurde mit einer Note von 9.00 belohnt. Ebenfalls zeigten sie in der GK eine beherzte Leistung und durften die identische Note wie am SSB entgegennehmen. Da alle Jugend-Disziplinen in einer Rangliste geführt wurden, war es theoretisch möglich, die ersten drei Ränge zu holen. Daran glaubte aber niemand, da starke Konkurrenz am Start stand. Doch das harte Training zahlte sich aus: 1. Rang am Reck, 2. Rang mit dem SSB und an der GK! 

Die Aktiven nutzen die Pause um sich auf die bevorstehenden Finalrunden vorzubereiten. Dort beginnt bekanntlich alles nochmals bei null. Mit dem Boden eröffneten sie den Final. Eine Steigerung hinsichtlich der Vorrunde gelang zwar, dennoch waren alle sicher, dass es um den Sieg eng werden würde. Das SSB Programm, welches auf diese Saison neu geschrieben wurde, kam beim Publikum und den Wertungsrichtern sehr gut an. Im Final zeigten die Aktiven eine sehr gute Vorführung an der GK. 

Die Geräteriege Eschlikon hat seit vielen Jahren die Thurgauer Meistertitel in festen Händen. Nun kamen in diesem Jahr wieder zwei dazu: Sieg in der GK mit einer hohen Note von 9.60 und im SSB mit 9.62. Somit verteidigten sie die Titel ein weiteres Jahr. Nur am Boden wurde der Titel nach Frauenfeld abgegeben, die sich knapp vor Eschlikon platzierten. Seit 6 Jahren in Folge geht der Thurgauer Meistertitel in der GK nach Eschlikon, sowie im SSB das 4. Jahr. 

Ein einziges Training verbleibt nun den beiden Gruppen um sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten. Am Samstag, 10. Juni 2023 stehen sie am Tannzapfe-Cup wieder am Start. 

Anina Meier