Kopfbereich

Menu

TGM Einzelturnen 2023

    Am letzten August – Wochenende fanden die jährlichen Thurgauer Meisterschaften im Einzelturnen statt. Die Turnerinnen konnten an die Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen und zeigten Beeindruckendes.

    Den Startschuss in das Wochenende legten die Damen. Mit einem Punktetotal von 37.250 holte Katja Kellenberger verdient den Sieg und somit den Kantonalmeistertitel in der Kategorie Damen. Knapp dahinter auf dem 3. Rang platzierte sich Elena Sutter. Auch Celine Bürgi erturnte sehr gute Noten und durfte sich über die Silbermedaille in der Kategorie 7 freuen. Annina Süess und Ariana Stillhart holten sich je eine Auszeichnungen in der Kategorie 6. Einen etwas durchzogenen Wettkampf mussten die Eschlikerinnen der Kategorie 5 hinnehmen. Dennoch resultierten drei Auszeichnungen, eine davon durch Leandra Schmid auf dem 9. Rang mit einem guten Endresultat von 37.250 Punkten.

    Für die Aktivkategorien (ab Kategorie 5) war dies der dritte Qualifikationswettkampf für die kommenden Schweizermeisterschaften im Einzelturnen. Nächste Woche werden die Turnerinnen an den St. Galler Meisterschaften teilnehmen, woraus dann schlussendlich entschieden wird, wer sich schweizweit messen darf.

    Dieser Wettkampf läutete für die jüngeren Turnerinnen das Saisonende ein. Dementsprechend gaben alle nochmals alles, das Resultat konnte sich sehen lassen.

    In den Kategorien 1 bis 3 gingen alle Silbermedaillen nach Eschlikon. Alina Köbeli in der Kategorie 1, knapp dahinter folgte auf dem 4. Rang Mara Pfleghart. Mit zwei sehr hohen Noten von 9.70 und 9.60 holt Sarah Mjit in der Kategorie zwei den 2. Rang. Auch in der Kategorie 3 wurde Noelia Falzerano mit einer Note von 9.70 am Boden bewertet und ebenfalls mit der Silbermedaille belohnt. Insgesamt gingen weitere 13 Auszeichnungen nach Eschlikon, davon drei in den Top-Ten Plätzen durch Elin Schoch, Ladina Scherrer und Lena Michel.

    Anina Meier