Kopfbereich

Menu

Testwettkampf 2023

Am Wochenende vom 11./12. März 2023 fand in Erlen die erste Standortbestimmung, der Testwettkampf statt. So gut wie schon lange nicht mehr sind die Turnerinnen in die Saison gestartet. 

In diesem Jahr war der Testwettkampf besonders früh im Monat angesetzt. Dies bedeutete, dass noch nicht alle Turnerinnen völlig bereit für den Wettkampf waren. Auch weil viele in eine höhere Kategorie gewechselt haben und dementsprechend schwierigere Elemente gefragt sind.  

Den Wettkampf eröffneten die Turnerinnen der Kategorien 1 und 2. Für die Jüngsten war es das erste kantonale Messen. Nur knapp das Podest verpasste Liv Lüscher (Kategorie 1) mit dem 4. Rang. Weitere 7 Auszeichnungen in dieser Kategorie gingen nach Eschlikon. Bei den Turnerinnen der Kategorie 2 holt Sarah Mjit den 4. Rang, Chayenne Schilter und Elin Schoch folgten auf den nächsten beiden Rängen. Zusätzlich holen weitere 6 Eschlikerinnen eine Auszeichnung. Ladina Scherrer (Kategorie 3) konnte sich über die nächste Top-Ten Platzierung für Eschlikon freuen. Auch Paula Amann, Noelia Falzarano, Timea Rüegg und Zoe Grob durften eine beliebte Auszeichnung entgegennehmen. In den letzten Jahren ist das Niveau in der Kategorie 4 enorm gestiegen, daher ist der Wechsel von der Kategorie 3 in die nächste Kategorie ein grosser Schritt. Ganze acht Turnerinnen absolvierten den ersten Wettkampf auf dieser Teststufe. Mit einer verdienten Sprungnote von 9.60 holt Lena Michel sensationell Silber. 

Am Sonntag waren die Athletinnen der Aktivkategorien am Start. Drei von insgesamt 4 möglichen Goldmedaillen gingen nach Eschlikon. Annina Süess holt sich dank hohen Noten am Boden und an den Ringen den Sieg in der Kategorie 6. Gleich ging es auch Celine Bürgi; auch sie erturnt sich am Boden und an den Ringen Noten von 9.50 und 9.55, was ebenfalls die Goldmedaille in der Kategorie 7 bedeutete. Elena Sutter absolvierte den Wettkampf bei den Damen und dies mit Erfolg; 1. Rang mit einem Total von 36.70 Punkten. Auch die Eschlikerinnen der Kategorie 5 waren erfolgreich: Gleich 4 Turnerinnen platzierten sich unter den Top 20. 

Alle Turnerinnen dürfen stolz auf ihre gezeigte Leistung sein! In den nächsten Wochen wird weiterhin an den Übungen geschliffen und dann am Getu-Cup vom 15./16. April 2023 das nächste Mal präsentiert. 

Anina Meier