Kopfbereich

Menu

Tannzapfe-Cup und Sommercup 2023

Ein Highlight folgt dem Nächsten – am 10. Juni 2023 stand der Tannzapfe-Cup in Dussnang für die beiden Vereinsturngruppen der Geräteriege Eschlikon auf dem Programm. Einmal mehr bewiesen die Turnerinnen ihre Klasse und leisteten schier Unglaubliches! 

Der Tannzapfe-Cup im benachbarten Dussnang feierte in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum. Die Bedingungen waren perfekt, dass Wetter spielte mit und mit der Sonne strahlten auch die Turnerinnen. Die Konkurrenz an diesem Wettkampf ist stark – nicht umsonst gilt der Tannzapfe-Cup als eine Art Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften. 

Gelungene Vorrunde

Die Aktiven träumten bereits seit langem wieder einmal von dem berühmten „Sieges-Mostkrug“. Dementsprechend steckten sie sich sehr hohe Ziele. Voller Konzentration griffen sie kurz nach dem Mittag in das Wettkampfgeschehen ein. Mit dem neuen Schulstufenbarren-Programm rissen sie das Publikum mit und wurden mit der Note von 9.53 belohnt. Als der Speaker den amtierenden Schweizermeister in der Gerätekombination ankündete, schlug der Puls bei den Turnerinnen noch höher und sie präsentierten gekonnt ihre Vorführung. Leider schlichen sich einige Fehler ein, weshalb die Note 9.38 gerechtfertigt war. Ob dies für eine Finalqualifikation reichen wird? Schlag auf Schlag ging es mit der 3. Disziplin, dem Boden weiter. Voller Freude und Eleganz zeigten sie auch diese Vorführung. Mit einer Note von 9.23 klassierten sie sich auf dem 7. Schlussrang und damit im ersten Drittel. 

Starker Nachwuchs 

Wie bereits seit mehreren Jahren startet jeweils auch die Jugend am Tannzapfe-Cup. Anders als bei anderen Wettkämpfen, wird zwischen Jugend und Aktive nicht unterschieden, was bedeutet, dass sich „Alt und Jung“ aus der ganzen Schweiz miteinander misst. Dass mit den Jugendlichen aus Eschlikon zu rechnen ist, zeigten sie einmal mehr auf eindrückliche Art und Weise. Sie qualifizierten sich in der Sparte Reck für den Final, wo sich jeweils die besten 3 resp. 4 Vereine pro Gerät erneut messen. Mit der Gerätekombination resultierte der 9. Schlussrang und in der ersten Hälfte platzierten sie sich auch mit dem Schulstufenbarren. 

Glanzleistung 

Mit dem Wissen, dem gesteckten Ziel einen Schritt näher zu kommen, hiess es in den Finalrunden „All in“. Mit Stolz zeigten die Aktiven ihr Können am Schulstufenbarren erneut. Nicht ganz fehlerfrei gelang ihnen dies, weshalb nun das Zittern um den Sieg losging. Gleichzeitig wie die Aktiven war auch die Jugend in der Halle am Reck im Einsatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause legten die Aktiven an der Gerätekombination noch einen drauf. 

Die Rangverkündigung startete gleich mit der ersten Sensation: Die Jugend platzierte sich hinter dem TV Rüti ZH auf dem 2. Schlussrang mit einer Note von 9.30. Als der Speaker zum Schulstufenbarren wechselte, war die Anspannung der Aktiven deutlich zu spüren. Ein äusserst knappes Rennen lieferten sich die Finalteilnehmer, welches schlussendlich mit nur 0.01 Vorsprung die Geräteriege Eschlikon gewann! Die Aktiven waren nicht mehr zu halten; nach 6 Jahren holen sie endlich wieder den Mostkrug. Den bereits perfekten Tag rundete die unglaubliche Note von 9.70 und den damit verbundenen 2. Rang nur 0.02 Punkte hinter Wetzikon ab. 

Tolle Bilanz

Nur einen Tag darauf, ging es für die Einzelturnerinnen am Sommercup in Altnau weiter. Noch etwas erschöpft vom Vortag starteten die Eschlikerinnen der Kategorien 3 und 4 früh morgens in den Wettkampf. Bis spät abends wurde geturnt. Die Resultate dürfen sich sehen lassen: Gold geht an Celine Bürgi (Kat. 7) und Annina Süess (Kat. 6), Silber holt Elena Sutter (Kat. Damen), Katja Kellenberger (Kat. Damen) sowie Eliane Müller (Kat. 2) platzieren sich mit dem 4. Rang knapp hinter dem Podest. Weitere 29 Auszeichnungen gehen an die Geräteriege Eschlikon.

Anina Meier