Kopfbereich

Menu

Tannzapfe-Cup und Sommercup 2024

Am Wochenende vom 01./02. Juni standen die Turnerinnen und die Leiterinnen der Geräteriege Eschlikon im Dauereinsatz. Am Samstag stand der Tannzapfe-Cup in Dussnang auf dem Programm, während am Sonntag der nächste Einzelwettkampf in Steckborn wartete. 

Den Start in den diesjährigen Tannzapfe-Cup legten die Aktiven mit dem Boden. Nach dem Thurgauer Meistertitel eine Woche zuvor präsentierten sie das Programm erneut sehr sauber. Mit der ausgezeichneten Note von 9.48 platzierten sie sich hinter Mels und Rüti. Doch es folgte noch weitere starke Konkurrenz aus der Westschweiz. 

Als nächstes war das Programm am Schulstufenbarren (SSB) an der Reihe. Die Ansage des Speakers gab den Turnerinnen den nötigen Kick und die Aktiven zeigten sich vom ersten Ton der Musik an von ihrer besten Seite. Mit der Note 9.63 führten sie das Zwischenklassement an. Um 17:00 Uhr ertönte erneut der Kampfschrei der Eschlikerinnen. Die Disziplin Gerätekombination stand an. Leider schlichen sich einige Stürze ein und für die nicht ganz fehlerfreie Darbietung erhielten sie die Note 9.36, was knapp nicht für eine Teilnahme im Final reichte. Schlag auf Schlag ging es aber mit dem Final am SSB weiter. Die Turnerinnen flogen durch die Luft, hingen gekonnt an den Barren und strahlten. Mit der Note von 9.60 verteidigten sie den Titel und durften erneut den Mostkrug nach Hause nehmen! Zum Erstaunen aller Turnerinnen durften sie auch das Bodenprogramm im Final nochmals zeigen und sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld über den 4. Schlussrang freuen. 

Starke Jugend

Dass die Turnerinnen der Jugendgruppe gegenüber den Aktivgruppen um nichts nachstehen, ist bereits bestens bekannt. Auch am diesjährigen Tannzapfe-Cup vermochte das VGT Jugend sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Den Ausfall von 2 Turnerinnen steckten sie gekonnt weg und zeigten ihre drei Programme mit Bravour. Mit einer sensationellen Note von 9.33 im SSB durfte die Jugend lange um einen Finalplatz hoffen. Mit dem 6. Rang im SBB und dem 7. Rang mit der Gerätekombination zeigten sie einmal mehr, dass sie mit den Erwachsenen mithalten können. In der Disziplin Reck erturnten sie mit der Note 9.25 einen Finalplatz. Die Jugend verteidigt den 2. Rang am Reck auch in diesem Jahr! 

Sommercup

Am Sonntag galt es für die Einzelturnerinnen nochmals ernst. Mit Chiara Schilter (Kat.1), Norina Stocker (Kat 4.), Celine Bürgi (Kat.7) und Katja Kellenberger (Kat. D) durften sich gleich vier Turnerinnen über einen Podestplatz freuen. Weitere 27 Turnerinnen der Geräteriege Eschlikon durften sich eine der beliebten Auszeichnungen umhängen lassen.