Kopfbereich

Menu

Sommercup 2021

Erfolgreicher Sommercup 

An den letzten zwei Wochenenden fand der Sommercup in Altnau gestaffelt statt. Insgesamt gingen 3 Podestplätze, ein 4. Rang und weitere 17 Auszeichnungsränge nach Eschlikon. 

Die jüngeren Turnerinnen von der Kategorie 1-4 waren am ersten Wochenende vom 5./6. Juni 2021 an der Reihe, eine Woche später dann die Älteren ab der Kategorie 5. Auch an diesem Wettkampf galt es, die Schutzmassnahmen einzuhalten, so wurde beispielweise auf eine Rangverkündigung bei den Jüngeren verzichtet. Von einem Wettkampf in gewohnter Atomsphäre ist man noch lange entfernt, trotzdem ist es für alle Turnerinnen enorm wichtig, ihr Können zu präsentieren. 

Die Geräteriege Eschlikon stellte in der Kategorie 2 mit 19 Turnerinnen die grösste Anzahl. Dementsprechend gingen total 10 Auszeichnungsränge in den Hinterthurgau. Leana Haas klassierte sich mit einer sauberen Leistung auf dem guten 3. Rang. 

Am folgenden Tag hatten einige Turnerinnen der Kategorien 3 und 4 das Glück nicht auf ihrer Seite und so gab es Stürze vom Reck oder sonstige Unsicherheiten. Da solche Vorkommnisse zu diesem Sport gehören, versuchten alle ihren Wettkampf souverän zu Ende zu bringen und das Negative aus dem Kopf zu streichen. Leandra Schmid (K4) zeigte an allen Geräten solide Übungen, wobei ihr schlussendlich nur 0.05 Punkte auf das Podest fehlten. 

Während die Turnerinnen bis und mit Kategorie 5 bereits Wettkämpfe in dieser Saison geturnt hatten, war es für die K6- und K7- Turnerinnen das erste Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz. Celine Bürgi (K7) durfte sich dank hohen Noten an Boden und Sprung die Bronzemedaille umhängen lassen. Ebenfalls den Sprung auf das Podest schaffte Annina Süess in der Kategorie 5. Ganz knapp platzierte sie sich auf dem 2. Schlussrang. 

Anina Meier