Kopfbereich

Menu

SMV Jugend 2023

Anfangs Dezember finden jährlichen Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen Jugend statt. Auch die jungen Turnerinnen der Geräteriege Eschlikon reisten mit klaren Zielen nach Brugg. 

Frühmorgens am Samstag machte sich die Gruppe mit dem Car auf nach Brugg. Unterwegs wurde der Frisur den letzten Schliff gegeben, damit alles für den grossen Auftritt bereit war. Gestartet in den Wettkampf wurde mit dem Schulstufenbarren. Die Turnerinnen liessen sich von der guten Stimmung der angereisten Fans mitreissen. Trotzdem schlichen sich einige Fehler und Stürze ein. Somit war allen klar, dass es mit diesem Durchgang nicht für die Titelverteidigung reichen wird. Schlag auf Schlag ging es mit der Gerätekombination weiter. Die Darbietung wurde sauber geturnt, woraus die sensationelle Note von 9.28 resultierte. Nun hiess es abwarten und hoffen auf die Rangverkündigung. Der Sieg im Schulstufenbarren war es zwar nicht, aber mit dem 2. Rang und somit Vize-Schweizermeister waren die jungen Eschlikerinnen mehr als happy. Als dann auch noch der Sieger in der Gerätekombination verkündet wurde, waren die Turnerinnen nicht mehr zu halten. 

Nach einer kurzen Pause hiess es am Sonntag «all in». Das Vereinsturnen Jugend der Geräteriege startet jeweils in der Kategorie U13. Dies bedeutet, dass maximal ein Drittel der Gruppe älter sein darf, wobei die Limite bei 14 Jahren liegt. Da in der Disziplin Reck U13 kein anderer Verein angemeldet war, entschied sich das Leiterteam die Herausforderung anzunehmen und in der Kategorie U17 zu starten. Den Turnerinnen war klar, was dies bedeutete – Vollgas. Dies gelang ihnen mit einem synchron geturnten Programm und überzeugender Ausstrahlung. Die Note 9.17 war das Ergebnis. Das Wochenende wurde mit dem 3. Rang in der Kategorie Reck U17 perfekt abgerundet. Einmal mehr zeigten die jungen Turnerinnen, dass sie auf nationaler Ebene und mit den «grösseren» mithalten können. Müde und überglücklich wurden die Mädchen und ihre Leiterinnen und Leiter in Eschlikon empfangen.