Kopfbereich

Menu

SM / SMM EGT 2025

Die vergangenen zwei Wochenenden standen ganz im Zeichen der Schweizermeisterschaften (SM) im Einzelturnen. In Délemont und Aarau turnten die besten Turnerinnen der Schweiz um den Titel – mit dabei auch Athletinnen der Geräteriege Eschlikon. 

Den Auftakt machten Celine Bürgi und Masha Strässle (beide Kategorie 7) an der Einzel-SM. Celine gelang mit 36.60 Punkten ein guter Wettkampf, welcher leider mit dem undankbarem einen Rang hinter den Auszeichnungen endete. Ein durchzogenen Start legte Masha hin und erreichte den 66. Schlussrang. Dennoch dürfen beide unglaublich stolz sein – denn es braucht viel, um sich an der SM mit dem besten Turnerinnen messen zu dürfen.  

In Aarau stand eine Woche später die SM der Kategorie Sie & Er / Sie& Sie statt. Dabei waren Annina Süess und Celine Bürgi mit von der Partie.  In dieser Kategorie turnt man gemeinsam eine Choreografie am Boden, eine synchrone Übung an den Schaukelringen und je ein Einzelgerät – was in diesem Fall bei beiden Turnerinnen das Gerät Reck war. Nach einem ausgezeichnetem Start am Reck mit der Note von 9.40, schlich sich leider bei der Ringübung ein Fehler ein, wobei eine tiefe Note die Konsequenz war. Sie versuchten sich nichts anmerken zu lassen und zeigten gekonnt ihr Programm am Boden zum Abschluss. Mit dem 20. Rang dürfen beide sehr zufrieden sein. 

Tags darauf standen wieder Celine und Masha mit der Mannschaft vom Kanton Thurgau in der Kategorie 7 im Einsatz. Dank grossartigen Noten von 9.60 und 9.15 am Reck durfte sich das Team über den starken 7. Rang und eine verdiente Auszeichnung freuen.